Milbenallergie

Veröffentlicht in: Medizin | 0

Ein oft unterschätztes Problem

Wer denkt schon an eine Milbenallergie bei Durchfall und Erbrechen beim Hund?

So ging es mir auch als mein eigener Hund blutigen Durchfall und Erbrechen mit Blutbeimengung hatte. Alle Untersuchungen auf die üblichen „Verdächtigen“ fielen negativ aus, Röntgen und Ultraschall ohne Befund.

Ein einfacher Vortest der bei vielen Laboren angeboten wird, brachte Licht ins Dunkel. Milben: Reaktionsklasse 5, die höchst mögliche Stufe.

Bei diesem Screeningtest werden Allergen-spezifische Antikörper der Klasse IgE auf 4 Allergen-Gruppen getestet: Milben (Hausstaub- und Vorratsmilben), Pollen (Gräser-, Kräuter- und Baumpollen), Pilzsporen und Floh(speichel).


Hausstaubmilben:

  • Dermatophagoides farinae (amerikanische Milbe)
  • Dermatophagoides pteronyssinus (europäische Milbe)

Milben sind weltweit verbreitet und zählen zur Gruppe der Spinnentiere. Mit bloßem Auge sind die 0,1 bis 0,5 mm großen Tierchen nicht zu sehen. Die Tiere selbst sind harmlos, sie können weder stechen noch beißen und übertragen keine Krankheiten. Sie leben natürlicherweise im Hausstaub und ernähren sich hauptsächlich von Hautschuppen, Schimmelpilzen und Bestandteilen aus Mehlprodukten. Die Lebensspanne einer Hausstaubmilbe beträgt etwa 2-4 Monate. In dieser Zeit bildet sie ungefähr das 200-fache ihres Gewichtes an Exkrementen. Milben gibt es generell in jedem Haushalt, sie sind kein Anzeichen für mangelnde Hygiene.

Maßnahmen zur Bekämpfung: Hundebetten sehr oft waschen, Fußböden und Umgebung saugen und mit dem Dampfreiniger bearbeiten. Zu empfehlen ist das Anibio Umgebungsspray und zur Anwendung auf dem Hund gibt es das Anibio Haut + Fell Spray.

Tiernahrung-Bergmannerhältlich im Laden oder in unserem Online-Shop – externer Link


Tiernahrung-Bergmannerhältlich im Laden oder in unserem Online-Shop – externer Link


Tränende entzündete Augen, Nasenausfluss und allergisches Asthma können auch Anzeichen einer Hausstaubmilbenallergie sein. Eine Hausstaubmilbenallergie wird nicht durch die Milben selbst, sondern durch das Einatmen ihres (im Hausstaub mit enthaltenen) Kotes ausgelöst. Man spricht auch von einer inhalativen Allergie. Die auslösenden Allergene befinden sich zwar auch (in geringerer Menge) im Inneren der Milbenkörper, hauptsächlich aber im Milbenkot.


Vorratsmilben:

  • Acarus siro (Mehlmilbe)
  • Tyrophagus putrescentiae (Modermilbe)

Vorratsmilben sind weltweit in Haushalten verbreitet und leben auf Lebensmittelvorräten, u.a. Das Vorkommen ist saisonal, nur bei optimalen Bedingungen ganzjährig; maximale Milbenkonzentrationen im Sommer. Die optimale Temperatur für Vermehrung und Wachstum beträgt 32°C, die optimale Luftfeuchtigkeit 90 %. Diese Milbe ernährt sich von organischem Material, insbesondere fetthaltigen Lebensmitteln und Schimmelpilzen (Vorsicht wenn bei Ihrem Hund noch eine Schimmelpilz Allergie festgestellt wurde).

Maßnahmen: bei positivem Befund sollte Ihr Hund keinerlei Trockenfutter, Trockengemüse und auch keine Hundekekse mehr erhalten sowie kein Fertigfutter (auch Dosen) mit Getreideprodukten z. B. Nudeln. Leider kann auch verarbeitetes Gemüse in den Dosen vor der Verarbeitung von Milben befallen gewesen sein. Viele Hundebesitzer meinen, daß die Fleischsorte nicht vertragen wird, in Wirklichkeit sind es Milben die auf dem Gemüse waren vor Verarbeitung. Das gilt auch für selbst zubereitete Nahrung. Sie wissen nie, bzw. können nicht erkennen, ob bei der Lagerung ein Milbenbefall vorlag. Auch bei Trockenobst ist es möglich das dieses mit Milben befallen ist. Es ist sehr schwierig bzw. unmöglich das passende Futter zu finden.


Leider hilft es nicht die Nahrungsmittel einzufrieren. Sie töten damit zwar die Milben aber nicht deren Ausscheidungsprodukte!

 


Vorratsmilben können auch als Nahrungsmittelallergene anaphylaktische Reaktionen auslösen, vorzugsweise Acarus siro und Lepidoglyphus destructor (Pflaumenmilbe) finden sich in großen Mengen in Getreide- und Ölsamenspeichern. Milbenallergen gelangt bei der Verarbeitung des Mahlgutes z. B. in Mehle, wird bei der Speisezubereitung nicht denaturiert, wird über die Darmschleimhaut resorbiert und löst auf enteralem Wege u. a. Urtikaria, gastroenteritische Symptome und Anaphylaxien aus. 

Wenn ihr Hund extreme Verdauungsprobleme aufgrund einer Milbenallergie hat gibt es meiner Meinung nach nur eine Lösung, nämlich alle Nahrungsmittel per Bioressonanz direkt zu testen. Das habe ich bei meinem Hund so gemacht. Bioressonanz Testungen machen entsprechend ausgebildete Tierheilpraktiker.

Es gibt Hunde die auf beide Milbenarten allergisch reagieren oder nur auf eine Milbenart. Bitte beachten Sie das bei einer Allergie auf Vorratsmilben auch Hautprobleme auftreten können mit heftig juckendem Ausschlag.


Bei einer Milbenallergie kommt es sehr oft zu Kreuzreaktionen mit Krustentieren wie Krebse, Krabben, Shrimps, Scampi, Garnelen, Langusten, Hummer und Weichtieren wie Schnecken, Muscheln und Austern.

Achtung: Grünlippmuschel Präparate zur Gelenkprophylaxe!


Beitragsbild von Peter Morth auf Pixabay CC0 bis 31.12.18, Produktbilder von Ingrid Bergmann